Absage: 2020 keine Olbernhauer Radtour

Hier die Pressemitteilung zur Absage der 27. Olbernhauer Radtour ursprünglich geplant für den 9. August 2020:

Liebe Radsportfreunde,

so wie wir haben Sie sich bestimmt auch schon auf die 27. Olbernhauer Radtour am 09. August 2020 gefreut. Wie in den vergangenen Jahren hatte der Arbeitskreis vier neue, attraktive Touren zwischen 25 und 130 km durch unser schönes Erzgebirge, beiderseits der deutsch-tschechischen Grenze, mit Start und Ziel in Olbernhau heraus gesucht.

Umso schmerzlicher sind wir durch die ab Mitte März geltenden Beschränkungen rund um das neuartige Corona-Virus getroffen worden.

Die Tschechische Republik hat seit dem 14.04.2020 ein Einreiseverbot für Ausländer auf unbestimmte Zeit verhängt. Diese Regelung ist wird zwar langsam gelockert, da sich diese Lockerungen aber vermutlich an der aktuellen Pandemieentwicklung orientieren, kann ein zeitlicher Verlauf der Lockerungen bzw. deren komplette Aufhebung gegenwärtig nicht abgeschätzt werden. Ebenso sind in Sachsen Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern bis zum 31.08.2020 untersagt.

Sie alle wissen, dass neben der Freude an der gemeinsamen sportlichen Betätigung für die Organisatoren der Olbernhauer Radtour der Schutz der Gesundheit der Teilnehmer immer höchste Priorität hatte und hat. Nicht zuletzt deshalb haben wir jedes Jahr einen erheblichen Aufwand zur Absicherung der Strecken durch Polizei und Feuerwehrposten sowie mit der Begleitung der einzelnen Touren durch DRK-Fahrzeuge betrieben.

Auch wenn die Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie schrittweise wieder gelockert werden, können wir uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vorstellen, die Olbernhauer Radtour in diesem Jahr in der gewohnten Art und Weise durchzuführen. Wir sind seit vielen Jahren eine Großveranstaltung! Gerade das gesellige Miteinander während und nach der Tour, das ungezwungene Treffen von Freunden und Bekannten, der Austausch über die gefahrenen Strecken aber auch über Gott und die Welt werden in diesem Jahr so nicht möglich sein.

Aus diesem Grund haben wir schweren Herzens beschlossen, dass die Olbernhauer Radtour in diesem Jahr am 09. August nicht stattfinden wird. Wir prüfen gegenwärtig noch, ob es möglich ist, unter den sich ständig wandelnden Randbedingungen ein alternatives Format zu organisieren, damit die Themen „Olbernhau“ und „Radfahren“ weiterhin präsent bleiben. Dazu würden wir Sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Wir sehen uns hoffentlich spätestens am zweiten Augustwochenende 2021 wieder, wenn es heißt „Komm fahr wieder mit!“

Bleiben Sie bis dahin gesund!
Ihr Olbernhauer Radtour e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert